Texte

Ausstellungskataloge

[> Ausstellungen]

Bücher

Die Magie der Geschichte. Geschichtskultur und Museum

Hrsg. zusammen mit Martin Schmidt, Schriften des Bundesverbandes freiberuflicher Kulturwissenschaftler, Band 3, transcript Verlag, Bielefeld 2010
ISBN 978-3-8376-1101-4

Impressionismus

Mit weiteren Beiträgen von Anke von Heyl, Antonia Loick und Holger Möhlmann, h.f. ullmann, Tandem Verlag, Königswinter 2008
ISBN 978-3-8331-4938-2

Paris. Kunst & Architektur

Mit weiteren Beiträgen von Oliver Burgard, Birgit Sander, Charlotte Seeling u. a. h.f. ullmann, Tandem Verlag, Königswinter 2007
ISBN 978-3-8331-4303-8

Friedrich Tschaschnig – Eine Werkübersicht

Mit einem weiteren Beitrag von Eva-Christine Raschke
Wienand Verlag, Köln 2003
ISBN 3-87909-804-2

Großstadtbild und Großstadtmetaphorik in der deutschen Malerei. Vorstufen und Entfaltung 1870 bis 1918

Bonner Studien zur Kunstgeschichte,
hrsg. von Justus Müller-Hofstede, Band 10
Lit-Verlag, Münster und Hamburg 1995
zugl. Diss. Universität Bonn 1993
ISBN 3-8258-2549-3

Aufsätze (Auswahl)

»Aufbruchstimmung in Krefeld. Zur Ausbildungssituation und den künstlerischen Anfängen Helmuth Mackes«

in: Ausst. Kat. Helmuth Macke im Dialog mit seinen expressionistischen Künstlerfreunden, hrsg. von Ina Ewers-Schultz, Köln 2016 (Bonn, Penzberg, Ahlen, Erfurt, Koblenz), S. 13-17

»...den Menschen ein Bild ihres Schicksals geben – Max Beckmann als grafischer Porträts«

in: Ausst. Kat. Max Beckmann. Portraits/Self-Portraits/Faces, hrsg. von Ingrid Mössinger und Kerstin Drechsel, Kunstsammlungen Chemnitz, 2016, S.9-14

»Die Bilder sind mit eigenem Blut und eigenen Nerven genährt. Ludwig Meidner zwischen Expressionismus und Exil / The paintings are fuelled by my own blood and my own nerves. Ludwig Meidner between Expressionism and Exile«

in: Ausst. Kat. Horcher in die Zeit. Ludwig Meidner im Exil / Eavesdropper on an Age. Ludwig Meidner in Exile. Museum Giersch der Goethe Universität, Frankfurt am Main, 2016, S. 14–29

»Fettflecken verschwinden völlig, wenn man sie mit Öl überpinselt«

zusammen mit Ina Ewers-Schultz
in: Ausst. Kat. Desperate Housewives? Künstlerinnen räumen auf. Hrsg. von Ina Ewers-Schultz und Martina Padberg, Bonn 2015 (Würzburg, Zwickau, Mülheim/Ruhr, Villingen-Schwenningen, Augsburg)
[mehr]

»Konstruktionen des Weiblichen. Zum Frauenbild bei Reinhold Ewald«

in: Ausst. Kat. Expressiv. Experimentell. Eigenwillig. Reinhold Ewald. 1890–1974, Museum Giersch, Frankfurt am Main, Historisches Museum Schloss Philippsruhe 2015/2016, S. 315-321

»Geste und Zeichen. Anmerkungen zu Kreuz und Tod im Bildkosmos von Arnulf Rainer«

in: Ausst.Kat. Arnulf Rainer. Malerei, Arbeiten auf Papier, hrsg. von Burkhard Leismann anlässlich der Ausstellung im Kunstmuseum Ahlen vom 15. Februar bis 26. April 2015, S. 103-107

»Kleine Welten«

in: Ausst. Kat. Alexandra Kürtz. Kleine Welten – Graphische Werke, Kunstverein Paderborn, 2014, S. 8–12

»Dämmern und Rauschen – Zum romantischen Erbe in den Gemälden und Zeichnungen von Peter Wehr«

in: Ausst. Kat. Peter Wehr. Dämmern und Rauschen. Bilder und Zeichnungen, Fabrik der Künste, Hamburg, Altenburg 2014, S. 109-113

»Kein Ort. Nirgends. Romantische Positionsbestimmungen in der Gegenwart«

in: Ausst.-Kat. Im Schein des Unendlichen. Romantik und Gegenwart, hrsg. von Johannes Janssen und Martina Padberg, Museum Sinclair Haus, Bad Homburg, Wienand Verlag, Köln 2012, S. 14–39
[mehr]

»Im Garten der Kunst – Zum künstlerischen Werk von Hans Thuar«

in: Ausst.-Kat. Im Garten der Kunst. Hommage zum 125. Geburtstag von Hans Thuar, hrsg. vom Verein August Macke Haus e.V., Bonn 2012, S 35–42
[mehr]

»Passion und Ekstase. Die Rezeption El Grecos im Kontext einer ›Neuen Religiösen Kunst‹«

in: Ausst.-Kat. El Greco und die Moderne, hrsg. von Beat Wismer und Michael Scholz-Hänsel, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Hatje Cantz, Ostfildern 2012, S. 280–293

»Stadt – Land – Fluss. Lebenswelten im expressionistischen Bild«

in: Ausst.-Kat. Expressionismus im Rhein-Main-Gebiet. Künstler – Händler – Sammler, Museum Giersch, Frankfurt am Main, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2011, S. 145–151

»Zurück in die Zukunft. Die Krefelder Jahre: Von der angewandten zur monumentalen Kunst«

in: Ausst.-Kat. Johan Thorn Prikker. Mit allen Regeln der Kunst. Vom Jugendstil zur Abstraktion, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam und museum kunst palast, Düsseldorf 2010, S. 98–111

»Intimität und Blöße/Intimacy and Nakedness. Baden in der Kunst/Bathing in Art«

in: Intimacy! Baden in der Kunst/Bathing in Art, hrsg. von Burkhard Leismann und Martina Padberg, Wienand Verlag, Köln 2010, S. 58–83
[mehr]

»Nahsicht. Wirklichkeitsaneignung im Frühwerk von Käthe Kollwitz«

in: Ausst.-Kat. Nahsicht. Käthe Kollwitz – Heinrich Zille, hrsg. von Andrea Firmenich, Martina Padberg und Rainer Stamm, Kerber Art, Bielefeld 2009, S. 27–39
[mehr]

»›es kommt nur darauf an, dass ich mich selbst finde‹. Zum malerischen Werk von Egon Wilden«

in: Ausst.-Kat. Egon Wilden. Leben und Werk 1894–1931, hrsg. vom Förderkreis Kunstmuseum Ahlen e.V., Hachmannedition, Bremen 2009, S. 57–75
[mehr]

»Holländische und französische Impulse in der Frühgeschichte der Moderne: Die Krefelder Kunstgewerbeschule«

in: Das Rheinland und die europäische Moderne. Kulturelle Austauschprozesse in Westeuropa 1900–1950, hrsg. von Dieter Breuer und Gertrude Cepl-Kaufmann, Klartext Verlag, Essen 2008, S. 289–308

»Die gezähmte Wirklichkeit – Stillleben und Interieur im rheinischen Expressionismus«

in: Ausst.-Kat. Lebenswelten. Stillleben, Interieur und Kunsthandwerk im rheinischen Expressionismus, hrsg. vom Verein August Macke Haus e.V., Bonn 2008, S. 8–32
[mehr]

»Moderne Zeiten. Industrialisierung und Urbanisierung als Signum der Epoche«

in: Die Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, hrsg. von Hubertus Kohle, Prestel Verlag, München 2008, S. 381–409

»Eine ›neue Natur‹ und ein ›neuer Raum‹. Anmerkungen zu den Werken der deutschen Künstler im Paris der Jahre 1907 bis 1912«

in: Ausst.-Kat. Paris leuchtet, hrsg. von Barbara Alms, Städtische Galerie Delmenhorst, Hachmannedition, Bremen 2007, S. 243–249

»Schneisen. Wege in die Natur als ästhetische Kategorie«

in: An die Natur. Die ALTANA Kunstsammlung, Bestandskatalog der Altana Kunstsammlung, hrsg. von Andrea Firmenich, Wienand Verlag, Köln 2007, S. 33–43

»Ausdruck und Ähnlichkeit. Zum ästhetischen Konzept des Porträts in der Moderne«

in: Ausst.-Kat. Augenblicke. Bonner Begegnungen mit Porträts des rheinischen Expressionismus, hrsg. vom Verein August Macke Haus e.V., Bonn 2007, S. 12-24
[mehr]

Der ›apokalyptische Ton‹. Anmerkungen zu einem expressionistischen Bildmotiv«

in: Krieg und Utopie. Kunst, Literatur und Politik im Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, hrsg. von Gertrude Cepl-Kaufmann, Gerd Krumeich und Ulla Sommers in Zusammenarbeit mit Jasmin Grande, Begleitband zur Ausstellung 2006 in der Bunkerkirche Düsseldorf und im Siebengebirgsmuseum Königswinter, Klartext Verlag, Essen 2006, S. 194–204

»›ein einziges ringen mit dem schein und der wahrheit dieser welt‹. Zum Spätwerk von Fritz Winter (1960–1975)«

in: Ausst.-Kat. »Man lebt im Wirken der Schöpfung«. Fritz Winter zum 100. Geburtstag, Gustav-Lübcke-Museum, Hamm, Fritz-Winter-Haus, Ahlen, Schloß Cappenberg, Kreis Unna, und Kunst-Museum Ahlen 2005, S. 187–193
[mehr]

»Positionsbestimmung in Frankfurt. Anmerkungen zu Kontinuität und Innovation im Werk von Willi Baumeister«

in: Ausst.-Kat. Willi Baumeister 1889–1955. Die Frankfurter Jahre 1928–1933, Museum Giersch, Frankfurt am Main 2005, S. 53–62

»›Verstehen heißt nicht nachahmen‹ – Deutsche Künstlerinnen und Künstler an der Académie Matisse«

in: Ausst.-Kat. Die Große Inspiration. Deutsche Künstler an der Académie Matisse Teil III, Kunst-Museum Ahlen, 2004, S. 9–17
[mehr]

»Vor allem Malerei. Stillleben von Wilhelm Schnarrenberger zwischen 1941 und 1964«

in: Ausst.-Kat. Vor allem Malerei. Stillleben von Wilhelm Schnarrenberger (1892–1966), EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe 2004 und Städtisches Kunstmuseum Singen 2006, S. 9–15

»Weltentaumel – Anmerkungen zu Ludwig Meidners expressionistischer Werkphase«

in: Ausst.-Kat. Ludwig Meidner – Weltentaumel, hrsg. vom Verein August Macke Haus e.V., Bonn 2004, 12–45
[mehr]

»Ein Asylant der Moderne. Auf den Spuren Marc Chagalls«

in: Ausst.-Kat. Auf den Spuren Marc Chagalls. Jüdische Künstler aus Russland und Polen mit ihrem Beitrag zur Moderne (1910–1928), Kunst-Museum Ahlen und Museum im Kulturspeicher Würzburg 2004, S. 11–25
[mehr]

»Mandala und Wegweiser. Zum Werk von Sophie Taeuber-Arp«

in: Ausst.-Kat. Farbe und Form. Sophie Taeuber-Arp im Dialog mit Hans Arp, Kulturforum ALTANA im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Schloß Gottorf, Kloster Cismar, 2002, S. 21–35
[mehr]

»Spektakel des Lebens. Zu den Arbeiten auf Papier im Werk von Max Beckmann«

in: Ausst.-Kat. Spektakel des Lebens. Max Beckmann – Arbeiten auf Papier, Sinclair-Haus Bad Homburg, Museum Folkwang Essen, Ulmer Museum Ulm, 2001/2002, S. 15–25
[mehr]

»Paris – Laboratorium der Moderne«

in: Ausst.-Kat. Die Große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse. Teil II, Kunst-Museum Ahlen, Edwin Scharff Museum Neu-Ulm, Clemens-Sels-Museum Neuss, 2000, S. 25–33
[mehr]

»Der Blick auf die Wirklichkeit und der Blick auf das Bild: Zum malerischen Verständnis von Josef Scharl«

in: Ausst.-Kat. Josef Scharl. Eine Retrospektive, hrsg. von Andrea Firmenich, Kunsthalle in Emden, Stiftung Henri und Eske Nannen, Sinclair-Haus, Bad Homburg, und Leopold-Hoesch-Museum der Stadt Düren, Wienand Verlag, Köln 1999, S. 28–35

»Krefeld um 1900 – Situation, Persönlichkeiten, Widersprüche«

in: Reformzwang. Zur Frühgeschichte des Rheinischen Expressionismus, Ausst.-Kat. Kunst-Museum Ahlen, Städtische Galerie Würzburg, und Clemens-Sels-Museum Neuss 1999, S. 11–31
[mehr]

»William Straube und der Expressionismus – Zum Problem der Künstlerpositionierung in der Moderne«

in: Ausst.-Kat. William Straube. Begegnungen mit der Avantgarde, August Macke Haus Bonn und Städtisches Kunstmuseum Singen 1998, S. 55–90
[mehr]

»Matisse als Lehrer – Originalität und Intuition in der Künstlerausbildung«

in: Ausst.-Kat. Die Große Inspiration. Deutsche Künstler in der Académie Matisse, Kunst-Museum Ahlen 1997, S. 37–45
[mehr]

»Das Bild als Zeichen – zu den Arbeiten von Henning Kürschner«

in: Ausst.-Kat. Henning Kürschner, Galerie Hartmann & Noé, Berlin, Köln, München und Silvaplana, 1996

Beiträge (Auswahl)

Texte zu Werken aus der Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank

in: Zwischenbilanz. Die Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main, Wienand Verlag, Köln 2011

Texte zu Werken der Altana Kunstsammlung

in: An die Natur. Altana Kunstsammlung, hrsg. von Andrea Firmenich, Wienand Verlag, Köln 2007

»›Der Luxus des Verschwindenlassens‹. Andreas Kopp im Gespräch mit Martina Padberg«

in: Ausst.-Kat. Andreas Kopp. Kontinentalverschiebung. Bilder, Installationen, Museum Bad Arolsen 2006

Exkurse zu Kunst, Kunsttheorie und Kulturgeschichte

für Art & Architecture: Musée d’Orsay, Paris, Könemann Verlag, Köln 2000

Essay, Biografie und Bibliografie zu Lotte B. Prechner

in: Dictionary of Women Artists, Fitzroy Dearborn Publishers, London 1997